2024-12-09 2025-04-10 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Heike Cattelaens https://forum-institut.de/seminar/25046124-vom-mitarbeiter-zur-souveraenen-fuehrungskraft/referenten/25/25_04/25046124-seminar-vom-mitarbeiter-zur-fuehrungskraft_cattelaens-heike.jpg Vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft

Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. Gewinnen Sie Sicherheit und Professionalität und nehmen Sie Erfolgsstrategien und Tools für Ihre Führungspraxis mit. Das kurzweilige Seminar ist auf 10 Personen begrenzt und bietet einen perfekten Mix aus wertvollem Experten-Input, Übungen und Fallbeispielen aus der Praxis.

Themen - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Führungsaufgaben übernehmen und Stolpersteine erkennen
  • Führungsinstrumente effektiv und situativ einsetzen
  • Entwickeln Sie Ihren Führungsstil: Stärken gezielt nutzen
  • Gesprächsführung: klar, überzeugend, auf den Punkt
  • Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv managen
  • Souveränität und Professionalität gewinnen: Individuelle Erfolgsstrategien für Ihre Führungspraxis


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Seminar für

  • Führungskräfte, die neu in dieser Position oder im Unternehmen sind und ihre Rolle reflektieren und professionalisieren möchten
  • Nachwuchsführungskräfte und Potentialkandidat*innen, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten
  • Spezialist*innen und Fachexpert*innen, die temporär Teams führen
Ziel - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Ob interner Aufstieg oder externer Einstieg - der Weg zur Führungskraft bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. In Ihrer neuen Rolle stehen Sie vor wichtigen Aufgaben, Erwartungen und Fragen:

  • Wie gelingt der Wechsel hin zur souveränen Führungskraft?
  • Wie baue ich mir Vertrauen und Respekt als neue Führungskraft auf?
  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Wie führe ich erfolgreich mit oder ohne klare Hierarchien?

Neben Ihrer fachlichen Expertise gilt es, soziale und methodische Führungskompetenzen auszubauen und gezielt einzusetzen. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, kompakt und situationsgerecht, wie Sie:

  • Ihre Führungsaufgaben klar definieren
  • sich selbst und andere effektiv führen
  • Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln
Ihr Nutzen

Sie erwerben und entwickeln:

  • ein Selbstverständnis als Führungskraft
  • Einsichten im Umgang mit Erwartungen
  • wichtige Kenntnisse über Führungsstile
  • Führungstools für den gezielten Einsatz
  • Wissen über typische Stolpersteine
  • klare, professionelle Gesprächsführung
  • Souveränität in der Konfliktlösung
  • persönliches Wachstum in der Führung

Seminar Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur
souveränen Führungskraft

Einstieg oder Aufstieg: So meistern Sie den Rollenwechsel professionell

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellente und erfahrene Referentin
  • Hoher Praxis- und Lerntransfer
  • Konkrete Übungen und Fallbeispiele
  • Wertschätzendes Feedback
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25046124

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Referent


Alles auf einen Blick

Termin

09. - 10.04.2025

09. - 10.04.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17.00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. Gewinnen Sie Sicherheit und Professionalität und nehmen Sie Erfolgsstrategien und Tools für Ihre Führungspraxis mit. Das kurzweilige Seminar ist auf 10 Personen begrenzt und bietet einen perfekten Mix aus wertvollem Experten-Input, Übungen und Fallbeispielen aus der Praxis.

Themen - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

  • Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Führungsaufgaben übernehmen und Stolpersteine erkennen
  • Führungsinstrumente effektiv und situativ einsetzen
  • Entwickeln Sie Ihren Führungsstil: Stärken gezielt nutzen
  • Gesprächsführung: klar, überzeugend, auf den Punkt
  • Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv managen
  • Souveränität und Professionalität gewinnen: Individuelle Erfolgsstrategien für Ihre Führungspraxis


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Seminar für

  • Führungskräfte, die neu in dieser Position oder im Unternehmen sind und ihre Rolle reflektieren und professionalisieren möchten
  • Nachwuchsführungskräfte und Potentialkandidat*innen, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten
  • Spezialist*innen und Fachexpert*innen, die temporär Teams führen

Ziel - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Ob interner Aufstieg oder externer Einstieg - der Weg zur Führungskraft bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. In Ihrer neuen Rolle stehen Sie vor wichtigen Aufgaben, Erwartungen und Fragen:

  • Wie gelingt der Wechsel hin zur souveränen Führungskraft?
  • Wie baue ich mir Vertrauen und Respekt als neue Führungskraft auf?
  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Wie führe ich erfolgreich mit oder ohne klare Hierarchien?

Neben Ihrer fachlichen Expertise gilt es, soziale und methodische Führungskompetenzen auszubauen und gezielt einzusetzen. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, kompakt und situationsgerecht, wie Sie:

  • Ihre Führungsaufgaben klar definieren
  • sich selbst und andere effektiv führen
  • Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln

Ihr Nutzen

Sie erwerben und entwickeln:

  • ein Selbstverständnis als Führungskraft
  • Einsichten im Umgang mit Erwartungen
  • wichtige Kenntnisse über Führungsstile
  • Führungstools für den gezielten Einsatz
  • Wissen über typische Stolpersteine
  • klare, professionelle Gesprächsführung
  • Souveränität in der Konfliktlösung
  • persönliches Wachstum in der Führung

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17.00 Uhr

Herausforderung: Einstieg oder Aufstieg meistern
  • Ihre Führungsrolle einnehmen und Führungskompetenz annehmen
  • Hierarchien berücksichtigen und Entscheidungsebenen definieren
  • Welche Erwartungen werden an Sie gerichtet? Was erwarten Sie? Wie gehen Sie mit Widersprüchen um?

Unternehmensziele - persönliche Ziele
  • Welche Führungswerte gibt es? Welche Werte werden im Unternehmen gelebt? Was sind Ihre Bedürfnisse?
  • Unternehmensziele, Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und persönliche Ziele: Stellen Sie ein Gleichgewicht her
  • Eigene Ansprüche & Selbstverständnis: Was stärkt Sie? Was schränkt Sie ein?

Führungspersönlichkeit entwickeln
  • Perspektivwechsel - der wichtige Blick von außen: Wie wirken Sie auf andere?
  • Selbstkenntnis stärken: Eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster erkennen und Alternativen finden
  • Vertrauen aufbauen: Authentisch sein und mit der Verantwortung wachsen

Sicher und klar kommunizieren
  • Die Kunst gelungener Dialogführung
  • Richtig zuhören - schnell auf den Punkt kommen - überzeugend im Gespräch
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Praxistraining Gesprächsführung: Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden professionell vorbereiten und sicher durchführen

Schwierige Situationen: Konflikte wahrnehmen und lösen
  • Erforschen Sie Ihr Verhalten in Konflikt- und Stresssituationen
  • Konfliktdynamik und Eskalationsstufen kennen und Lösungswege finden
  • Wenn Gefühle hochkochen: Umgang mit Emotionen und Unsachlichkeit
  • Praxistraining schwierige Gespräche: Kritik- und Konfliktgespräche üben

Wirksames Führen - in der Praxis
  • Wichtige Führungsinstrumente kennen und gezielt einsetzen
  • Balanceakt: Nähe versus Distanz
  • Aufgaben erfolgreich delegieren
  • Zielsetzung und Zielvereinbarungen
  • Mitarbeitende passgenau motivieren
  • Feedback geben und einfordern
  • Teams erfolgreich führen: Gruppendynamik, Teamprozesse & Co.

Situativ Führen - gewusst wie
  • Unterschiedliche Führungsstile individuell einsetzen - Chancen und Herausforderungen kennen
  • 4 Stufen situativen Führens: dirigieren,  überzeugen, teilhaben, delegieren
  • Stellen Sie zu jedem Mitarbeitenden ein individuelles Beziehungsband her

Praxistransfer, Reflexion & Ausblick
  • Typische Stolpersteine der ersten 100 Tage - und wie Sie diese vermeiden
  • Am Ball bleiben - Potenzial nutzen: Finden Sie Unterstützende
  • Planen und direkt umsetzen

Zusätzliche Infos

Methodik & Didaktik

Für den individuellen Praxistransfer ist die Seminargruppe auf 10 Teilnehmende begrenzt. Das kurzweilige Seminar verbindet wertvolles Expertenwissen mit praktischen Übungen und Fallbeispielen. Durch Rollenspiele vertiefen Sie die Lerninhalte, während wertschätzendes Feedback motivierende Unterstützung bietet.

Ihr Zeitplan für beide Tage

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenportal.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Praxisnutzen

Gesamteindruck

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Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an.

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Inhouse
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Vernanstaltungsübersicht
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

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Teilnehmerstimmen

Top für ein Chefeinsteiger

Patrick Röber

Össur Deutschland GmbH

Ein tolles Rüstzug von A-Z für die Praxis.

David Gabor

RAG Aktiengesellschaft

Sehr gut, kann es nur empfehlen.

Jennifer Dissinger

Sparkasse Vorderpfalz

Der Seminarinhalt ist relevant und sollte weiterhin angeboten werden. Die Referentin wirkt empathisch, souverän und qualifiziert.

Carsten Hennies, Associate General Counsel

HSBC Continental Europe S.A., Germany

klare Empfehlung

Steffen Mäbert, Senior Patient Advocacy Lead Germany

VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH

Praxisorientiert, Fokus auf Diskussion zwischen den Teilnehmern und nicht nur stilles Zuhören.

Erika Henkel

REPHA GmbH