2024-12-03 2024-12-03 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Christof Burgbacher https://forum-institut.de/seminar/24128500-nachhaltigkeitsmarketing/referenten/24/24_12/24128500-nachhaltigkeit,-marketing,-branding,-greenwashing_burgbacher-christof.jpg Nachhaltigkeitsmarketing

Anhand etlicher Best- und Worst-Practice-Beispielen gibt Ihnen das Online-Seminar einen konkreten Leitfaden, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -initiativen in Ihr Marketing integrieren, erfolgreich Neugeschäft generieren können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden.

Themen
  • Von der Strategie zur Kommunikation - Nachhaltigkeitsziele gewinnbringend kommunizieren
  • Welchen Beitrag die Sustainable Development Goals für Ihre Kommunikation leisten können
  • The Truth well told. Wie Sie Ihre Marke(n) mit Nachhaltigkeit aufladen können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden
  • Sustainability sells. Wie man im Vertrieb mit Nachhaltigkeit die besten Argumente für erfolgreiche Abschlüsse findet
  • Add-On - Praxisbericht aus einem erfolgreichen Unternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar eignet sich ideal für Geschäftsführer*innen, Leiter*innen und verantwortliche Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb in großen und mittelständischen Unternehmen. Ebenso profitieren Mitarbeiter*innen, die für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen verantwortlich sind.
Ziel der Veranstaltung
Nachhaltigkeit ist bereits heute in vielen Branchen der Business-Treiber Nr. 1. Die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Produkte und Lösungen sichert das Kerngeschäft und verspricht neue Zielgruppen und Märkte. Mit dem European Green Deal setzt die Europäische Union Impulse, die nachhaltigen Großunternehmen wie KMU deutliche Vorteile im Wettbewerb bieten. Doch wie muss das Marketing strukturiert sein, um diese Wettbewerbsvorteile direkt erfolgreich umzusetzen? Und auf welche Inhalte kommt es dabei an?

Ziel des Online-Seminars ist es, Ihnen einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand zu geben, wie Sie die Nachhaltigkeitsstrategie und -maßnahmen in Ihrem Unternehmen in gewinnbringende Marketingaktivitäten integrieren können. Das Seminar bietet Ihnen einen Überblick zu den wesentliche Elementen des Nachhaltigkeitsmarketings und versetzt Sie in die Lage dieses direkt umzusetzen. Mit dem Praxisbericht erfahren Sie direkt aus erster Hand, wie Nachhaltigkeitsmarketing erfolgreich umgesetzt wird, welche Faktoren wichtig sind und welche Hürden existieren.

Anhand etlicher Best- und Worst-Practice-Beispielen gibt Ihnen das Online-Seminar einen konkreten Leitfaden, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -initiative in Ihr Marketing integrieren, erfolgreich Neugeschäft generieren können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick, worauf es beim Nachhaltigkeitsmarketing ankommt, welche Inhalte und welche Dos und Donts wesentlich sind.
  • Sie erfahren, wie Sie aus den Nachhaltigkeitszielen in wenigen Schritten Marketing- und Kommunikationsziele entwickeln, die bei Ihren Zielgruppen ankommen.
  • Sie werden am Ende des Seminars wissen, wie Sie das Sales-Team mit Argumenten ausstatten, die mit Nachhaltigkeit Abschlüsse und Verkäufe bringen.
  • Sie erhalten einen Überblick welche Anforderungen die Green Claims Directive in Sachen Greenwashing an Ihre Unternehmenskommunikation stellt und wie Sie Greenwashing-Fallen umgehen.
  • Sie profitieren anhand von praktischen Übungen und im Netzwerk mit den anderen Teilnehmer*innen im Erfahrungsaustausch.
  • Sie erfahren im Praxisbericht direkt aus erster Hand, wie Nachhaltigkeitsmarketing erfolgreich umgesetzt werden kann.

Nachhaltigkeitsmarketing

Nachhaltigkeitsmarketing

Neue Impulse für Marketing und Vertrieb - Greenwashing vermeiden

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxisorientierter Leitfaden zur Nachhaltigkeit im Marketing
  • Greenwashing-Fallen entdecken und vermeiden
  • Nachhaltige Argumente im Vertrieb setzen
  • Zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24128500

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

03.12.2024

03.12.2024

Zeitraum

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Anhand etlicher Best- und Worst-Practice-Beispielen gibt Ihnen das Online-Seminar einen konkreten Leitfaden, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -initiativen in Ihr Marketing integrieren, erfolgreich Neugeschäft generieren können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden.

Themen

  • Von der Strategie zur Kommunikation - Nachhaltigkeitsziele gewinnbringend kommunizieren
  • Welchen Beitrag die Sustainable Development Goals für Ihre Kommunikation leisten können
  • The Truth well told. Wie Sie Ihre Marke(n) mit Nachhaltigkeit aufladen können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden
  • Sustainability sells. Wie man im Vertrieb mit Nachhaltigkeit die besten Argumente für erfolgreiche Abschlüsse findet
  • Add-On - Praxisbericht aus einem erfolgreichen Unternehmen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar eignet sich ideal für Geschäftsführer*innen, Leiter*innen und verantwortliche Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb in großen und mittelständischen Unternehmen. Ebenso profitieren Mitarbeiter*innen, die für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen verantwortlich sind.

Ziel der Veranstaltung

Nachhaltigkeit ist bereits heute in vielen Branchen der Business-Treiber Nr. 1. Die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Produkte und Lösungen sichert das Kerngeschäft und verspricht neue Zielgruppen und Märkte. Mit dem European Green Deal setzt die Europäische Union Impulse, die nachhaltigen Großunternehmen wie KMU deutliche Vorteile im Wettbewerb bieten. Doch wie muss das Marketing strukturiert sein, um diese Wettbewerbsvorteile direkt erfolgreich umzusetzen? Und auf welche Inhalte kommt es dabei an?

Ziel des Online-Seminars ist es, Ihnen einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand zu geben, wie Sie die Nachhaltigkeitsstrategie und -maßnahmen in Ihrem Unternehmen in gewinnbringende Marketingaktivitäten integrieren können. Das Seminar bietet Ihnen einen Überblick zu den wesentliche Elementen des Nachhaltigkeitsmarketings und versetzt Sie in die Lage dieses direkt umzusetzen. Mit dem Praxisbericht erfahren Sie direkt aus erster Hand, wie Nachhaltigkeitsmarketing erfolgreich umgesetzt wird, welche Faktoren wichtig sind und welche Hürden existieren.

Anhand etlicher Best- und Worst-Practice-Beispielen gibt Ihnen das Online-Seminar einen konkreten Leitfaden, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -initiative in Ihr Marketing integrieren, erfolgreich Neugeschäft generieren können und dabei Greenwashing-Fallen vermeiden.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick, worauf es beim Nachhaltigkeitsmarketing ankommt, welche Inhalte und welche Dos und Donts wesentlich sind.
  • Sie erfahren, wie Sie aus den Nachhaltigkeitszielen in wenigen Schritten Marketing- und Kommunikationsziele entwickeln, die bei Ihren Zielgruppen ankommen.
  • Sie werden am Ende des Seminars wissen, wie Sie das Sales-Team mit Argumenten ausstatten, die mit Nachhaltigkeit Abschlüsse und Verkäufe bringen.
  • Sie erhalten einen Überblick welche Anforderungen die Green Claims Directive in Sachen Greenwashing an Ihre Unternehmenskommunikation stellt und wie Sie Greenwashing-Fallen umgehen.
  • Sie profitieren anhand von praktischen Übungen und im Netzwerk mit den anderen Teilnehmer*innen im Erfahrungsaustausch.
  • Sie erfahren im Praxisbericht direkt aus erster Hand, wie Nachhaltigkeitsmarketing erfolgreich umgesetzt werden kann.

Programm

von 09:00 - 16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

Begrüßung, Vorstellung, Erwartungen


Nachhaltigkeitsmarketing - ein Überblick
  • Der Markt
  • Zielgruppen
  • Business Development

Von der Strategie zur Kommunikation
  • Nachhaltigkeitsziele im Marketingmanagement
  • Sustainable Development Goals (SDG)
  • Wesentlichkeitsanalyse der Nachhaltigkeitsziele
  • Break-Out-Session: Praktische Übung im Team

Biobreak


Add-On - Praxisbericht eines führenden Unternehmens aus erster Hand


Mittagspause


Nachhaltigkeitskommunikation
  • Wertebasierte Kommunikation und Purpose
  • Branding und Markenführung
  • Employer Branding

Greenwashing
  • Greenwashing-Fallen identifizieren und vermeiden
  • Green Claims Directive im Detail
  • Break-Out-Session: Praktische Übung im Team

Biobreak


Nachhaltigkeit im Vertrieb
  • Sales-Management - was ist anders?
  • Nachhaltige Argumente identifizieren und formulieren
  • Das Sales-Team neu ausrichten

Nachhaltige Kommunikationsmittel
  • Print und Direct Marketing
  • Online und Social Marketing
  • Hörfunk und TV

Feedback und Q&A


Seminarende


Zusatzinformation

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

Market, Business und Customer Insights

So nutzen Sie Market, Business und Customer Insights erfolgreich für Ihr Marketing!

19.09.2024, Online
Details

Künstliche Intelligenz im Medical Marketing

So kann KI Marketing und Medical Affairs unterstützen!

08.10.2024, Online
Details
Nachhaltigkeit & Green Claims Directive in der Healthcare Kommunikation

Nachhaltigkeit in der Healthcare Branche kommunizieren - rechtssicher & erfolgreich

19.09.2024, Online
Details

Strategisches Branding - Expertenwissen kompakt

Expertenwissen für starke Pharma-Marken - So geht erfolgreiches Branding!

22.08.2024, Online
Details

Healthcare-Kommunikation

Erfolgreiche Healthcare-Kommunikation mit Stakeholdern aus Medien, Medizin, Disease Awareness und dem eigenen Unternehme...

09.10.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Details
So haben Sie uns in 2023 bewertet