Unsere erstklassigen Lehrgänge mit individueller Schwerpunktsetzung erfreuen sich großer Beliebtheit und bestem Teilnehmenden-Feedback, denn sie liefern kompaktes Wissen, Praxistools am Puls der Zeit und wichtige Kompetenzen für Ihre Arbeit. Stellen Sie sich für Ihre weitere Laufbahn optimal auf und investieren Sie in Ihren beruflichen Erfolg.
Sie werden von unseren Expert*innen, Lehrgangsinhalten und dem Praxistransfer begeistert sein. Zudem machen Sie Ihre Bereitschaft nach kontinuierlicher Weiterqualifizierung mit einem hochwertigen Zertifikatsabschluss auch schwarz auf weiß in Ihren Unterlagen sichtbar.
Karina Riechers
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de
Digital Office-Manager*in (3-tägiger Lehrgang)
Der 3-tägige Lehrgang mit Zertifikatsabschluss des FORUM Instituts ist durch
weitere 3 Seminartage (Wahlmodul/e) innerhalb von 2 Jahren zum IHK-Zertifikat
Digital-Office-Manager*in IHK erweiterbar.
Management-Assistenz (3-tägiger Lehrgang)
Der 3-tägige Lehrgang mit Zertifikatsabschluss des FORUM Instituts ist durch
weitere 3 Seminartage (Wahlmodul/e) innerhalb von 2 Jahren zum IHK-Zertifikat
Management-Assistenz IHK erweiterbar.
Internationale Management-Assistenz (3-tägiger Lehrgang)
Der 3-tägige Lehrgang mit Zertifikatsabschluss des FORUM Instituts ist durch
weitere 3 Seminartage (Wahlmodul/e) innerhalb von 2 Jahren zum IHK-Zertifikat
Internationale Management-Assistenz IHK erweiterbar.
Pharma-Fachassistenz (3-tägiger Lehrgang)
Der 3-tägige Lehrgang mit Zertifikatsabschluss des FORUM Instituts ist durch
weitere 3 Seminartage (Wahlmodul/e) innerhalb von 2 Jahren zum IHK-Zertifikat
Pharma-Fachassistenz IHK erweiterbar.
In diesem Kompaktlehrgang zur/zum Geprüften Digital-Office-Manager*in (FORUM Institut) rüsten Sie sich als Assistenten*innen und Office-Mitarbeiter*innen für die digitale und agile Arbeitswelt, damit Sie im Job zukunftsfähig und gefragt bleiben. Vier Expert*innen stärken Sie mit digitaler Tool-Fitness, agilen Methoden und Zukunftskompetenzen - und das ganz praxisnah. Erleben Sie einen kurzweiligen Online-Lehrgang voller Wissensgewinn, Austausch und motivierender Unterstützung.
Lehrgangsthemen im Überblick
- Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office:
Mit neuem Kompetenzprofil gefragt bleiben
- Digitale Tools effektiv für sich und im Team nutzen
- Erfolgskurs auf Agilität: Scrum & Kanban ganz praxisnah
- Künstliche Intelligenz und ChatGPT - wohin geht die Reise
- Skills und Best Practices für den hybriden Arbeitsalltag
- Virtuelle Zusammenarbeit und eigene Resilienz stärken
Ausführliches Lehrgangsprogramm & Co.
Alles auf einen Blick: Programm, Gebühr und mehr hier.
3-tägiger Lehrgang - weitere Informationen und Anmeldung
13., 18. und 20 November 2025 ONLINE (Tagungsnummer 25116100)
Erweiterung - Digital-Office-Manager*in IHK
Gut zu wissen: Mit dem 3-tägigen Kompaktlehrgang haben Sie bereits 27 von 50 Unterrichtseinheiten für Ihre IHK-Erweiterung „Digital-Office-Manager*in IHK„ absolviert. Die anderen 23 Unterrichtseinheiten dienen der individuellen Schwerpunktsetzung - wählen Sie dafür aus dem Themenspektrum Assistenz/Sachbearbeitung.
Häufig gestellte Fragen finden Sie hier: FAQ zur IHK-Erweiterung.
Ihre Referent*innen
Ulrike Streicher
Expertin für das digitale Office, Trainerin, Beraterin, Coach, Fachpädagogin für Bürowirtschaft, Prozessbegleiterin - sie begeistert mit Praxisnähe, sofort umsetzbarem Wissen und ihrer gewinnenden Art.
Patrik Fischer
IT-Unternehmer, Trainer, Simplifier, Spezialist für Prozessoptimierung und Dokumentenmanagement weckt die Lust auf digitales und agiles Arbeiten - ganz nach seinem Motto: Wir machens einfach!
Anja Tepel
Office-Expertin für Hybrid Work, Coach, zertifizierte Konzentrations- und Resilienztrainerin - sie überzeugt mit unschlagbarem Praxiswissen, individuellen Lösungswegen und motivierender Leichtigkeit.
Ulrike Pfiel, MA
AI-Trainerin, Entwicklerin und KI Lern-Enthusiastin - in ihren praxisorientierten Trainings inspiriert sie Teilnehmende dazu, ihre Arbeit kreativer zu gestalten und Neues auszuprobieren.
Dieser Kompaktlehrgang zur Geprüften Management-Assistenz (FORUM Institut) wurde für Assistenten*innen und Office-Mitarbeiter*innen entwickelt, die ihre Professionalität steigern und den Blick über den Tellerrand erweitern möchten. Eine Expertin und ein Experte sorgen für den perfekten Mix aus wichtigem Management-, BWL- und Office-Wissen. Machen Sie Ihren Wissensdurst mit diesem Abschlusszertifikat sichtbar und freuen Sie sich auf spannenden Input, viele Tipps und neue Tools.
Lehrgangsthemen im Überblick
- Modul I: BWL & Managementwissen - kurzweilig und praxisnah vermittelt
- Modul II: Effektiv und am Puls der Zeit - Office-Management & Arbeitsorganisation 4.0
- Modul III: Führungskräfte- und Teamsupport - Praxiswissen für die professionelle Assistenz
- Modul IV: Auf den Punkt gebracht - das Update für Ihre E-Mail-Korrespondenz
- Modul V: Mit praktischer Psychologie und überzeugender Kommunikation zum Erfolg
Ausführliches Lehrgangsprogramm & Co.
Alles auf einen Blick: Programm, Gebühr und mehr hier.
3-tägiger Lehrgang - weitere Informationen und Anmeldung
18., 25. und 27. November 2025, Online (Tagungsnummer 25116103)
Erweiterung: Management-Assistenz IHK
Gut zu wissen: Mit dem 3-tägigen Kompaktlehrgang haben Sie bereits 27 von 50 Unterrichtseinheiten für Ihre IHK-Erweiterung „Management-Assistenz IHK„ absolviert. Die anderen 23 Unterrichtseinheiten dienen der individuellen Schwerpunktsetzung - wählen Sie dafür aus dem Themenspektrum Assistenz/Sachbearbeitung.
Häufig gestellte Fragen finden Sie hier: FAQ zur IHK-Erweiterung.
Ihre Referent*innen
ist geprüfte Chefassistentin und war viele Jahre als Assistentin für die Industrie und den Handel tätig. Seit 1993 ist sie Fachpädagogin und gefragte Trainerin. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. Büroorganisation, Chefentlastung, Korrespondenz, E-Mail-Management sowie Kommunikation.
ist Dozent an der Dualen Hochschule Mannheim und der IHK Rhein-Neckar.
Er ist Trainer und Berater für viele Unternehmen, wie Merck, Altana und Coca-Cola. Davor war er in Stabstellen-Funktionen in der Allianz-Versicherung und im Gerling-Konzern tätig.
In diesem Onlinelehrgang mit Kompetenzzertifikat zur Geprüften Internationalen Management-Assistenz (FORUM Institut) erfahren Assistenten*innen und Mitarbeiter*innen im internationalen Arbeitsumfeld, wie sie ihre Zusammenarbeit mit ausländischen Vorgesetzten, in multikulturellen Teams sowie mit Geschäftspartnern und Kund*innen aus aller Welt verbessern und dabei noch überzeugender werden können. Freuen Sie sich auf interkulturelle Kompetenz, wichtigen Austausch und wertvolle Praxistipps.
Lehrgangsthemen im Überblick
- Expertenwissen, Praxistipps und Tools: Zusammenarbeit verbessern
- Best-of Strategien für multinationale Teams: Praxiserprobte Effizienzboosts
- So überzeugen Sie in allen Arbeitssettings: Face-to-Face, in Calls und virtuell
- Around the World: Interkulturelles Know-how aus der Praxis für die Praxis
- International Business Communication - so meistern Sie Ihre Herausforderungen
- Best Practice: E-Mail-Korrespondenz mit KI-Tools, Phrases & Co.
Ausführliches Lehrgangsprogramm
Alles auf einen Blick: Programm, Gebühr und mehr hier.
3-tägiger Lehrgang - weitere Informationen und Anmeldung
17., 22. und 29. September 2025 ONLINE (Tagungsnummer 25096101)
Erweiterung: Internationale Management-Assistenz IHK
Gut zu wissen: Mit dem 3-tägigen Kompaktlehrgang haben Sie bereits 27 von 50 Unterrichtseinheiten für Ihre IHK-Erweiterung „Internationale Management-Assistenz IHK„ absolviert. Die anderen 23 Unterrichtseinheiten dienen der individuellen Schwerpunktsetzung - wählen Sie diese aus dem Themenspektrum Assistenz/Sachbearbeitung.
Häufig gestellte Fragen finden Sie hier: FAQ zur IHK-Erweiterung.
Ihre Referent*innen
ist Expertin für internationale Zusammenarbeit und
Unternehmenstransformation, Trainerin, Coach, Mediatorin und
Hochschuldozentin. Sie begleitet seit mehr als 20 Jahren internationale
Kooperationen deutscher Unternehmen und weiß, wie wichtig die Rolle von
Assistent*innen im Unternehmensalltag ist. Es erwartet Sie eine erfrischende
Mischung aus Praxiswissen, Interaktion, Raum für Austausch und Umsetzungstipps.
ist Experte für interkulturelle Kommunikation und Kooperation,
Verhandlungsexperte, Unternehmensberater, Trainer und Coach. Er war 16
Jahre lang im internationalen Management in Technologie und Forschung dafür
verantwortlich, dass internationale Kooperationen mit deutschen Unternehmen
erfolgreich verlaufen. Seine Seminare zeichnen sich durch Klarheit, praxisnahe Inhalte und einer lebendigen, interaktiven Wissensvermittlung aus.
In diesem Kompaktlehrgang zur Geprüften Pharma-Fachassistenz (FORUM Institut) lernen Fachassistent*innen, Neu- und Quereinsteiger*innen und Mitarbeiter*innen die regulatorischen Grundlagen der essentiellen Abteilungen eines pharmazeutischen Unternehmens kennen - von der Entwicklung über die Zulassung und Arzneimittelsicherheit bis hin zu Marketing/Vertrieb.
Darüber hinaus erfahren Sie praktische Aspekte und Hilfestellungen, die Sie sofort umsetzen können. Profitieren Sie von fünf Top-Experten/-innen, die Sie für Ihre Herausforderungen in der Pharmaindustrie rüsten.
Lehrgangsthemen im Überblick
- Regulatorische Basics und praktische Aspekte für Ihre Arbeit in der Pharmaindustrie
- Die Grundprinzipien des deutschen Gesundheitssystems
- Essentials von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Arzneimittelsicherheit
- Abläufe und Aufgaben in der Med.-Wiss.-Abteilung sowie in Marketing und Vertrieb
- Best Practice Training: Prozesse strukturieren und Aufgaben priorisieren
Ausführliches Lehrgangsprogramm & Co.
Alles auf einen Blick: Programm, Gebühr und mehr hier.
3-tägiger Lehrgang - weitere Informationen und Anmeldung
Termin für das Jahr 2025 folgt in Kürze
Gut zu wissen: Mit dem 3-tägigen Kompaktlehrgang haben Sie bereits 27 von 50 Unterrichtseinheiten für Ihre IHK-Erweiterung „Phrama-Fachassistenz IHK' absolviert. Die anderen 23 Unterrichtseinheiten dienen der individuellen Schwerpunktsetzung - wählen Sie dafür aus dem Themenspektrum Assistenz/Sachbearbeitung.
Häufig gestellte Fragen finden Sie hier: FAQ zur IHK-Erweiterung.
Ihr Tagungsleiter
Dr. Michael Jäger
Senior Manager for Medical Training (DACH), Biogen GmbH
Ihre Referent*innen
Dr. Gunar Hadiprono
Senior Regulatory Affairs Manager, Alpen Pharma GmbH
Ute Lichte
Apothekerin & gesundheitspolitische Referentin, JOBELIUS - SOLUTIONS IN HEALTH CARE
Alexander Maur
Rechtsanwalt und Partner, Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang
Dr. Dinah Murad
Consultant für Scientific- und Medical-Marketing, med2market
In Kooperation mit
Die Lehrgänge setzen sich aus zwei Bausteinen zusammen: