2024-11-05 2024-11-05 , online online, 620,- € zzgl. MwSt. Peter Frey https://www.forum-institut.de/seminar/24113151-dora-im-zahlungsverkehr/referenten/24/24_11/24113151-dora-im-zahlungsverkehr_frey-peter.jpg DORA im Zahlungsverkehr

Die EU hat mit DORA einheitliche Regelungen zur Verwaltung und Reduzierung von IKT-Risiken in Finanzsektoren eingeführt, um die bisherigen nationalen Unterschiede zu harmonisieren. Erfahren Sie kompakt und praxisnah Grundlagen, Umsetzungstipps und Hilfestellungen!

Themen
  • Anwendungsbereich von DORA im digitalen Zahlungsverkehr
  • Umgang mit IT-Risiken: Management, Melde- und Testverfahren
  • IT-Outsourcing
  • Leitfaden zur Umsetzung
  • Praxistipps und Ausblick


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Webcast richtet sich an alle Interessenten aus dem Finanzsektor, die die Neuerungen durch DORA im Kontext des digitalen Zahlungsverkehrs und des Open Bankings erfahren möchten. Verantwortliche aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Recht, Compliance, Revision, Organisation, IT und IT-Recht werden von diesem Online-Seminar besonders profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Die EU hat mit DORA einheitliche Regelungen zur Verwaltung und Reduzierung von IKT-Risiken im Finanzsektor eingeführt, um die bisherigen nationalen Unterschiede zu harmonisieren. Bis zum 17. Januar 2025 müssen Banken, Finanz- und IKT-Dienstleister Maßnahmen ergreifen, um die Anforderungen von DORA zu erfüllen und die digitale operative Widerstandsfähigkeit zu verbessern.
  • Sind Sie bereits über eine aufsichtskonforme Umsetzung informiert?

Mit diesem Webcast erhalten Sie einen umfassenden Überblick sowie Handlungsempfehlungen zu den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben von DORA im digitalen Zahlungsverkehr. Sie erfahren, welche Herausforderungen und Fallstricke in der täglichen Praxis bestehen und wie Sie diese effizient und aufsichtskonform lösen können.
Ihr Nutzen

Dieser Webcast vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick und Handlungsempfehlungen zu den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben von DORA im digitalen Zahlungsverkehr.

Sie erhalten Einblicke in mögliche Herausforderungen für die Praxis sowie effiziente und aufsichtskonforme Lösungsansätze.

Sie erhalten ein Zertifikat nach §15 FAO.

Webcast Regulierungsrahmen für den digitalen Zahlungsverkehr 2024

DORA im Zahlungsverkehr

Überblick, rechtssichere Umsetzung und Praxistipps

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Antworten auf Ihre Fragen!
  • inkl. Zertifikat nach §15 FAO
  • Ausführliche eDokumentation

Webcode 24113151

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Alles auf einen Blick

Termin

05.11.2024

05.11.2024

Zeitraum

von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr

von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Kevin Schlegel
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-845
k.schlegel@forum-institut.de

Details

Die EU hat mit DORA einheitliche Regelungen zur Verwaltung und Reduzierung von IKT-Risiken in Finanzsektoren eingeführt, um die bisherigen nationalen Unterschiede zu harmonisieren. Erfahren Sie kompakt und praxisnah Grundlagen, Umsetzungstipps und Hilfestellungen!

Themen

  • Anwendungsbereich von DORA im digitalen Zahlungsverkehr
  • Umgang mit IT-Risiken: Management, Melde- und Testverfahren
  • IT-Outsourcing
  • Leitfaden zur Umsetzung
  • Praxistipps und Ausblick


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Webcast richtet sich an alle Interessenten aus dem Finanzsektor, die die Neuerungen durch DORA im Kontext des digitalen Zahlungsverkehrs und des Open Bankings erfahren möchten. Verantwortliche aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Recht, Compliance, Revision, Organisation, IT und IT-Recht werden von diesem Online-Seminar besonders profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Die EU hat mit DORA einheitliche Regelungen zur Verwaltung und Reduzierung von IKT-Risiken im Finanzsektor eingeführt, um die bisherigen nationalen Unterschiede zu harmonisieren. Bis zum 17. Januar 2025 müssen Banken, Finanz- und IKT-Dienstleister Maßnahmen ergreifen, um die Anforderungen von DORA zu erfüllen und die digitale operative Widerstandsfähigkeit zu verbessern.

  • Sind Sie bereits über eine aufsichtskonforme Umsetzung informiert?

Mit diesem Webcast erhalten Sie einen umfassenden Überblick sowie Handlungsempfehlungen zu den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben von DORA im digitalen Zahlungsverkehr. Sie erfahren, welche Herausforderungen und Fallstricke in der täglichen Praxis bestehen und wie Sie diese effizient und aufsichtskonform lösen können.

Ihr Nutzen

Dieser Webcast vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick und Handlungsempfehlungen zu den aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben von DORA im digitalen Zahlungsverkehr.

Sie erhalten Einblicke in mögliche Herausforderungen für die Praxis sowie effiziente und aufsichtskonforme Lösungsansätze.

Sie erhalten ein Zertifikat nach §15 FAO.

Programm

von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr

09:10 bis 10:00 Uhr

Peter Frey, Josefine Spengler

Anwendungsbereich der DORA im digitalen Zahlungsverkehr

10:00 bis 10:45 Uhr

Peter Frey, Josefine Spengler

Umgang mit IT-Risiken: Management, Melde- und Testverfahren

11:00 bis 11:30 Uhr

Peter Frey, Josefine Spengler

IT-Outsourcing

11:30 bis 12:00 Uhr

Peter Frey, Josefine Spengler

Leitfaden zur Umsetzung

12:00 bis 12:30 Uhr

Peter Frey, Josefine Spengler

Praxistipps und Aublick

12:30 Uhr

Ihr Zertifikat
  • Die Teilnahme an der Schulung bestätigen wir mit einem Zertifikat, gem. § 15 FAO über 3 Stunden und 15. Minuten.

Weitere Infos? Gerne

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Nachhaltigkeitsinitiative

Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an k.schlegel@forum-institut.de

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)

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