2024-07-09 2024-07-09 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Anke Hammen https://www.forum-institut.de/seminar/24074050-strategisches-personalmarketing/referenten/24/24_07/24074050-strategisches-personalmarketing_hammen-anke.jpg Strategisches Personalmarketing

Qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen ist eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen. Eine gezielte und ansprechende Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg ist dabei von entscheidender Bedeutung. In diesem Kontext spielen Themen wie Employer Branding, Zielgruppenansprache und Arbeitgebermarketing eine zentrale Rolle.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • So gelingt ein erfolgreicher Start ins Personalmarketing (PM)
  • Erste Schritte: Zielgruppen definieren, verstehen und ansprechen
  • Durchführung effizienter Analysen und Entwicklung wirksamer Strategien
  • Erfolgsmessung: Wie Sie die Effekte Ihrer Recruiting-Maßnahmen ermitteln und kontrollieren
  • Praxis-Insider-Tipps für Ihre erfolgreiche externe Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie es die Fachkräftegewinnung beeinflusst? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen
  • HR-Manager*innen
  • Recruiter*innen

Das Seminar richtet sich auch an Neu- und Quereinsteiger*innen aus dem Personalbereich, die ein solides Wissen erwerben möchten, um so einen fehlerfreien und effizienten Umgang zu ermöglichen. Ebenso bietet es erfahrenen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, erfolgreiches Personalmarketing ins Unternehmen zu integrieren.
Ziel des Online-Seminars
Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der wachsenden Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Es ist daher entscheidend, die Zielgruppe genau zu kennen und als attraktiver Arbeitgeber durch authentische und zielgerichtete Kommunikation zu überzeugen.

In unserem Seminar erfahren Sie, was ein starkes Zielgruppen-Marketing im Recruiting auszeichnet. Sie lernen, wie Sie Ihre optimale Positionierung für Ihre Zielgruppe definieren und Sie damit Ihre Arbeitgebermarke erfolgreich etablieren und stärken. Praxisbeispiele bieten wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Nach Abschluss des Seminars können Sie erfolgreiche Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern entwickeln. Zudem erlernenSie, die notwendigen Kennzahlen zu ermitteln, um die Effekte und den Erfolg Ihrer Rekrutierungsstrategien zu messen.
Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen finden und binden.
  • Erkunden Sie, was ein gelungenes Zielgruppen-Marketing ausmacht.
  • Entdecken Sie die Merkmale einer herausragenden Arbeitgebermarke.
  • Erfahren Sie Strategien, um Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen - online und offline.
  • Ergründen Sie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke intern sowie extern positiv entwickeln und stärken können.

Marketingstrategien für ein erfolgreiches Recruiting

Strategisches Personalmarketing

So sprechen Sie gezielt die richtige Zielgruppe an

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie wissen, wie Sie die richtige Zielgruppe ansprechen
  • Sie ermitteln und kontrollieren Ihre Erfolge
  • Sie profitieren von praxisnahen Insider-Tipps
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24074050

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Alles auf einen Blick

Termin

09.07.2024

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Zeitraum

09.07.2024

09.07.2024
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

Qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen ist eine zunehmende Herausforderung für Unternehmen. Eine gezielte und ansprechende Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg ist dabei von entscheidender Bedeutung. In diesem Kontext spielen Themen wie Employer Branding, Zielgruppenansprache und Arbeitgebermarketing eine zentrale Rolle.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • So gelingt ein erfolgreicher Start ins Personalmarketing (PM)
  • Erste Schritte: Zielgruppen definieren, verstehen und ansprechen
  • Durchführung effizienter Analysen und Entwicklung wirksamer Strategien
  • Erfolgsmessung: Wie Sie die Effekte Ihrer Recruiting-Maßnahmen ermitteln und kontrollieren
  • Praxis-Insider-Tipps für Ihre erfolgreiche externe Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie es die Fachkräftegewinnung beeinflusst? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen
  • HR-Manager*innen
  • Recruiter*innen

Das Seminar richtet sich auch an Neu- und Quereinsteiger*innen aus dem Personalbereich, die ein solides Wissen erwerben möchten, um so einen fehlerfreien und effizienten Umgang zu ermöglichen. Ebenso bietet es erfahrenen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, erfolgreiches Personalmarketing ins Unternehmen zu integrieren.

Ziel des Online-Seminars

Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der wachsenden Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Es ist daher entscheidend, die Zielgruppe genau zu kennen und als attraktiver Arbeitgeber durch authentische und zielgerichtete Kommunikation zu überzeugen.

In unserem Seminar erfahren Sie, was ein starkes Zielgruppen-Marketing im Recruiting auszeichnet. Sie lernen, wie Sie Ihre optimale Positionierung für Ihre Zielgruppe definieren und Sie damit Ihre Arbeitgebermarke erfolgreich etablieren und stärken. Praxisbeispiele bieten wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Nach Abschluss des Seminars können Sie erfolgreiche Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern entwickeln. Zudem erlernenSie, die notwendigen Kennzahlen zu ermitteln, um die Effekte und den Erfolg Ihrer Rekrutierungsstrategien zu messen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen finden und binden.
  • Erkunden Sie, was ein gelungenes Zielgruppen-Marketing ausmacht.
  • Entdecken Sie die Merkmale einer herausragenden Arbeitgebermarke.
  • Erfahren Sie Strategien, um Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen - online und offline.
  • Ergründen Sie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke intern sowie extern positiv entwickeln und stärken können.

Programm

09.07.2024

So gelingt eine erfolgreiche Einführung ins Personalmarketing (PM)
  • Basiswissen Personalmarketing
  • Aktuelle Herausforderungen im Recruiting
  • Zielgruppe kennen, verstehen, finden und ansprechen
  • Zielgruppenspezifischer Bewerbungsprozess im Recruiting
  • Rolle Ihrer Arbeitgebermarke in der Kandidatengewinnung
  • Bewerberpools, Talentpools und Mitarbeiterbindung als Schlüssel zu nachhaltigem Recruiting
  • Instrumente und Strategien im Personalmarketing

Erste Schritte: Zielgruppen definieren, verstehen und ansprechen
  • Ein Jobtitel ist keine Zielgruppe - Was macht Zielgruppen im Recruiting aus?
  • Zielgruppe definieren und besser verstehen

Die Persona als Ausgangspunkt für ein effizientes Zielgruppen-Marketing
  • Wie helfen Candidate Personas als pointierte Beschreibung der Zielgruppe bei der Entwicklung von effektiven Recruiting-Strategien?
  • Welche Informationen sind für die Erstellung einer Candidate Persona notwendig?

Durchführung grundlegender Analysen und Entwicklung wirksamer Strategien
  • Was macht eine Arbeitgebermarke aus?
  • Aufbau und Pflege einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Marketingmaßnahmen auswählen und erfolgreich im Unternehmen umsetzen

Praxis-Insider-Tipps für eine erfolgreiche externe Kommunikation
  • Zielgruppenspezifische Beschaffungskanäle und Ansprachestrategien - online und offline
  • Zielgruppen-Marketing gezielt in Recruiting Kanälen wie Homepage, Social Media, Stellenbörsen, Messen und Direktansprache umsetzen
  • Konsistenter Auftritt der Arbeitgebermarke
  • Bewerberpools für ein nachhaltiges Recruiting aufbauen
  • Zielgruppenspezifischer Einstellungsprozess
  • Mitarbeiter*innen zu Markenbotschafter*innen machen
  • Zielgruppenspezifische Benefits, Talentpools und Mitarbeiterbindung

Erfolgsmessung: Wie Sie die Effekte Ihrer Recruiting-Maßnahmen ermitteln und kontrollieren
  • Controlling und Tracking: Effekte messen und Strategien anpassen
  • Recruiting-Erfolge mit geeigneten Kennzahlen sichtbar machen

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

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2. Alternative
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