2024-11-14 2024-11-14 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Markus Dorsch https://forum-institut.de/seminar/24112301-effiziente-auditstrategien-fuer-medizinproduktehersteller/referenten/24/24_11/24112301-audit-qm-system-medizinprodukten-qmb_dorsch-markus.jpg Effiziente Auditstrategien für Medizinproduktehersteller

Unser Online-Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die regulatorischen Anforderungen an Audits gemäß der Verrordnungen (EU) 2017/745 und 746, bereitet auf Audits vor und zeigt Ihnen wie Sie die Ergebnisse eines Audits richtig einordnen. In unseren Exkursen lernen Sie den Mehrwert von "Mock-Audits" kennen und erhalten Tipps für Behördeninspektionen.

Themen
  • QM-Audits: Grundlagen und Best Practices
  • Vorbereitung von QM-Audits gemäß ISO13485
  • Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Typische Findings und wie man sie vermeidet
  • Konsequenzen aus Audit-Findings und Gegenmaßnahmen
  • Inspektionen durch zuständige Regierungsbehörden


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Medizinprodukte-Unternehmen, die sich mit den Anfordungen an die Qualität befassen.

Besonders angesprochen sind Mitarbeitende aus den Bereichen:

  • Qualitätsmanagement
  • Regulatory Affairs
  • Auditoren

Es handelt sich um ein Grundlagenseminar, doch auch erfahrene Mitarbeiter*innen, die ihr Wissen auffrischen wollen, sind herzlich willkommen.
Ziel der Veranstaltung
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Best Practices für Qualitätsmanagement-Audits kennen. Sie erfahren, wie Sie sich erfolgreich auf Audits vorbereiten und diese effizient durchführen.

Praxistipps von erfahrenen Auditoren und ein Exkurs zu FDA-Inspektionen runden das Programm ab. Interaktive Fallbeispiele und Rollenspiele sorgen für eine praxisnahe Wissensvermittlung und Vertiefung der theoretischen Inhalte.
Ihr Nutzen

So profitieren Sie von der Fortbildung

  • Sie kennen die normativen und regulatorischen Anforderungen an Audits und Inspektionen
  • Lernen Sie verschiedene Tools zur Vorbereitung erfolgreicher Audits kennen
  • Sie verstehen und beherrschen Sie die Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Erhalten Sie viele Tipps aus der Praxis von unseren Expert*innen

Audit des Qualitätsmanagementsystems von Medizinprodukten

Effiziente Auditstrategien für Medizinproduktehersteller

Alles, was Sie schon immer über QM-Audits und Inspektionen wissen wollten!

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxisanleitung zur selbstständigen Auditvorbereitung
  • Nach dem Audit ist vor dem Audit: Ergebnisse richtig nutzen
  • Von Expert*innen lernen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24112301

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

14.11.2024

14.11.2024

Zeitraum

09:00 bis 17:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

09:00 bis 17:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de

Details

Unser Online-Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die regulatorischen Anforderungen an Audits gemäß der Verrordnungen (EU) 2017/745 und 746, bereitet auf Audits vor und zeigt Ihnen wie Sie die Ergebnisse eines Audits richtig einordnen. In unseren Exkursen lernen Sie den Mehrwert von "Mock-Audits" kennen und erhalten Tipps für Behördeninspektionen.

Themen

  • QM-Audits: Grundlagen und Best Practices
  • Vorbereitung von QM-Audits gemäß ISO13485
  • Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Typische Findings und wie man sie vermeidet
  • Konsequenzen aus Audit-Findings und Gegenmaßnahmen
  • Inspektionen durch zuständige Regierungsbehörden


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Medizinprodukte-Unternehmen, die sich mit den Anfordungen an die Qualität befassen.

Besonders angesprochen sind Mitarbeitende aus den Bereichen:

  • Qualitätsmanagement
  • Regulatory Affairs
  • Auditoren

Es handelt sich um ein Grundlagenseminar, doch auch erfahrene Mitarbeiter*innen, die ihr Wissen auffrischen wollen, sind herzlich willkommen.

Ziel der Veranstaltung

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Best Practices für Qualitätsmanagement-Audits kennen. Sie erfahren, wie Sie sich erfolgreich auf Audits vorbereiten und diese effizient durchführen.

Praxistipps von erfahrenen Auditoren und ein Exkurs zu FDA-Inspektionen runden das Programm ab. Interaktive Fallbeispiele und Rollenspiele sorgen für eine praxisnahe Wissensvermittlung und Vertiefung der theoretischen Inhalte.

Ihr Nutzen

So profitieren Sie von der Fortbildung

  • Sie kennen die normativen und regulatorischen Anforderungen an Audits und Inspektionen
  • Lernen Sie verschiedene Tools zur Vorbereitung erfolgreicher Audits kennen
  • Sie verstehen und beherrschen Sie die Durchführung und Nachbereitung von Audits
  • Erhalten Sie viele Tipps aus der Praxis von unseren Expert*innen

Programm

09:00 bis 17:30 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

08:30 Uhr Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich


09:00 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde und technisches Warm-up


09:30 Uhr

Markus Dorsch

Qualitätsmanagement-Audits: Grundlagen und Best Practices
  • Einführung in die relevanten ISO-Normen (ISO 13485, ISO 19011 und ISO 17021)
  • Einführung in die verschiedenen Audit-Formen

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Angelina Hakim

Vorbereitung von Qualitäts-management-Audits gemäß ISO 13485:2016
  • Wie wähle ich die benannte Stelle?
  • Unterschiede bei Erstauditierung oder Follow-up
  • Wer ist wofür Verantwortlich?
  • Formale Anforderungen an Dokumente und Dokumentenmanagement
  • Transparenz und Nachverfolgbarkeit
  • Formale Voraussetzungen für den Auditor*innenbesuch
  • Einrichtung von Zugriffsrechten für Auditor*innen
  • Generalprobe für ein QM-Audit: Das Mock-Audit
  • praktische Übung: Checkliste für das Audit

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Markus Dorsch

Durchführung des Audits - Praxistipps vom Auditor
  • Unterschied zwischen internen Audits und Audits von benannten Stellen
  • Umgang mit Problemen und Kommunikation: Alles eine Frage der "persönlichen Chemie?"
  • Typische Findings und wie man sie vermeidet
  • Rollenspiel: Kommunikation zwischen Auditor und Auditiertem

14:45 Uhr Pause


15:00 Uhr

Angelina Hakim

Auswertung und Nachbereitung
  • Auditergebnisse richtig einordnen
  • Formulierung, Planung sowie Initiierung und Durchführung von (Gegen-)Maßnahmen
  • Konsequenzen aus Audit-Findings und Nichtbestehen
  • Auswirkung der Auditergebnisse auf Schnittstellen

16:00 Uhr

Markus Dorsch, Angelina Hakim

Inspektionen durch zuständige Regierungsbehörden
  • Angekündigte und unangekündigte Inspektionen
  • Welche Befugnisse hat eine Behörde (Was darf eine Behörde)?
  • Dauer und Ablauf einer Inspektion: Müssen Inspektor*innen alles sehen?
  • Kommunikation mit der Behörde: Eisbrecher; wenn es Unstimmigkeiten gibt
  • (Rechtliche) Konsequenzen aus Beanstandungen
  • Exkurs: FDA Inspektionen und MDSAP

17:00 Uhr Fragen, die Sie bisher nicht gestellt haben


17:30 Uhr Ende der Veranstaltung


FAQ

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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