2024-06-11 2024-06-11 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Claudia Moll https://www.forum-institut.de/seminar/24065003-reporting-im-personalwesen/referenten/24/24_06/24065003-online-seminar-reporting-im-personalwesen_moll-claudia.jpg Reporting im Personalwesen

Unsere Expertin zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Grundlagenseminar neben dem Gesamtüberblick von Reportvarianten auch, wie Sie Ihre Kennzahlen, Daten und Fakten mit SAP® Query und Ad Hoc Query reporten. Lernen Sie den flexiblen Einsatz von Funktionalitäten und Auswertungsmöglichkeiten kennen und richtig anwenden.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Der flexible Einsatz und Umgang mit Standardwerkzeugen
  • Wie Sie aussagekräftige Kennzahlen, Daten und Fakten aus dem SAP® HCM System gewinnen
  • SAP® HCM Query: Funktionalitäten und gezielter Einsatz
  • Anlegen von Ad-hoc Queries - Ausgabeformen kennen
  • Lohnartenreporter und Buchungsbelege im SAP® HCM professionell auswerten
  • Ihr zusätzliches Plus: viele Anwenderhinweise und Praxistipps für Ihre tägliche Arbeit


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte des Personalmanagements sowie SAP®-HR Reporting-Interessierte, die einen Einstieg in die komplexen Möglichkeiten benötigen.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Sie sollten über erste Kenntnisse im Personalmanagement und Entgeltabrechnung mit der Standard-Software SAP® HCM verfügen.
Ziel des Online-Seminars
Allein in logischen Datenbanken und Tabellen umfasst das SAP®-System mehrere hunderttausend Felder. Lernen Sie als Personaler*in in diesem praxisorientierten Grundlagenseminar, wie Sie Kennzahlen, Daten und Fakten aus SAP® HCM gezielt gewinnen.

Darüber hinaus erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Werkzeuge des Personalinformationssystems im SAP® HCM.
Ihr Nutzen

  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Umsetzung gezeigt.
  • Perfekter Einstieg in das Reporting mit SAP HCM
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Online-Seminar Reporting im Personalwesen

Reporting im Personalwesen

Erste Erfahrungen sammeln, aussagekräftige Reports im SAP® HCM erstellen, Daten gezielt einsetzen

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • kompakt, praxisnah, anschaulich erklärt
  • Bringen Sie Ihre Fragen und Problemfälle ein
  • 100% Praxis - Sie gewinnen sofort umsetzbares Wissen
  • Falls ausgebucht bitte Folgetermin erfragen

Webcode 24065003

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

11.06.2024

11.06.2024

Zeitraum

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Unsere Expertin zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Grundlagenseminar neben dem Gesamtüberblick von Reportvarianten auch, wie Sie Ihre Kennzahlen, Daten und Fakten mit SAP® Query und Ad Hoc Query reporten. Lernen Sie den flexiblen Einsatz von Funktionalitäten und Auswertungsmöglichkeiten kennen und richtig anwenden.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Der flexible Einsatz und Umgang mit Standardwerkzeugen
  • Wie Sie aussagekräftige Kennzahlen, Daten und Fakten aus dem SAP® HCM System gewinnen
  • SAP® HCM Query: Funktionalitäten und gezielter Einsatz
  • Anlegen von Ad-hoc Queries - Ausgabeformen kennen
  • Lohnartenreporter und Buchungsbelege im SAP® HCM professionell auswerten
  • Ihr zusätzliches Plus: viele Anwenderhinweise und Praxistipps für Ihre tägliche Arbeit


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte des Personalmanagements sowie SAP®-HR Reporting-Interessierte, die einen Einstieg in die komplexen Möglichkeiten benötigen.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Sie sollten über erste Kenntnisse im Personalmanagement und Entgeltabrechnung mit der Standard-Software SAP® HCM verfügen.

Ziel des Online-Seminars

Allein in logischen Datenbanken und Tabellen umfasst das SAP®-System mehrere hunderttausend Felder. Lernen Sie als Personaler*in in diesem praxisorientierten Grundlagenseminar, wie Sie Kennzahlen, Daten und Fakten aus SAP® HCM gezielt gewinnen.

Darüber hinaus erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Werkzeuge des Personalinformationssystems im SAP® HCM.

Ihr Nutzen

  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Umsetzung gezeigt.
  • Perfekter Einstieg in das Reporting mit SAP HCM
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Gesamtüberblick Reporting im SAP® HCM
  • Finden und Aufrufen von Reports
  • Verschiedene Reportvarianten kennen und einsetzen
  • Ausführen von Reports
  • Reportergebnisse

Arbeiten mit Standard-Reports der Personalstammdaten
  • Welche wichtigen Standard-Reports gibt es?
  • Was ist bei diesen Reports zu beachten?
  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis für monatliche Listen, Personalcontrolling etc.

SAP® HCM Query in der Praxis
  • Anlegen von Infosets
  • Funktionsweisen und der richtige, gezielte Einsatz
  • Spezielle Funktionalitäten und Anwendungsfelder
  • Einfach, aussagekräftige Reports erstellen

Ad-hoc Query im SAP® HCM
  • Anlegen von Ad-hoc Queries
  • Ausgabeformen der Ad-hoc Query

Lohnartenreporter
  • Professionelle Auswertung der Lohnarten

Buchungsbelege
  • Professionelle Auswertung von Buchungsbelegen

Tipps und Tricks
  • Praxisnah in Ihrer täglichen Arbeit umsetzbar

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Seminarempfehlungen

  • Effiziente SAP® HCM Personalkostenplanung - Spezialwissen am 22. Juni 2023 - Online, Webcode: 23065001

  • Organisationsmanagement in SAP® HCM - Grundkurs am 26. Juni 2023 - Online, Webcode: 23065003

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Februar 2017)

Seminarinhalt: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Februar 2017)

Unsere Empfehlungen

Organisationsmanagement in SAP® HCM - Grundkurs

In diesem Online-Seminar erfahren den gezielten Einsatz sowie die Möglichkeiten vom Organisationsmanagement in SAP HCM. ...

04.06.2024, Online
Details

SAP® HCM Personalkostenplanung für Praktiker

In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Expertin in einem SAP® Lifesystem die Kenntnisse für eine...

18.06.2024, Online
Details

Query SAP® HR: Aufbaukurs

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungs...

02.07.2024, Online
Details

Organisationsmanagement in SAP® HCM - Aufbaukurs

Nach diesem praxisnahen Aufbaukurs zum Thema Organisationsmanagement in SAP HCM können Sie u.a. Organisationsstrukturen ...

25.06.2024, Online
Details

Zeitwirtschaft im SAP® HCM für Praktiker

In diesem Aufbaukurs zum Thema SAP® Zeitwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Themengebiet Positiv-Zeitwirt...

03. - 04.07.2024, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare direkt bei Ihnen vor Ort - mit einer maßgeschneiderten Inhous...

Details
Inhouse, Weiterbildung, Seminare
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

Details
GRATIS: PreMeeting

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen
Sehr interessantes Seminar einer sehr kompetenten Referentin in einem angenehmen Rahmen.

Marion Rose

VSP / Rheinpfalz


Absolut empfehlenswert für SAP Reporting Einsteiger/Interessenten

Marcel Remmel

C&A Mode GmbH & Co. KG